• 8. Juli 2021

Neuer Standort für das Hamburger Konservatorium in den Kolbenhöfen

Neuer Standort für das Hamburger Konservatorium in den Kolbenhöfen

Neuer Standort für das Hamburger Konservatorium in den Kolbenhöfen 150 150 Claudia Sasse

Das Joint Venture aus Rheinmetall Immobilien und Otto Wulff realisiert im urbanen Quartier Kolbenhöfe einen neuen Standort für das Hamburger Konservatorium. Die renommierte Einrichtung ist eine der ältesten Musikausbildungsstätten Norddeutschlands. Mit der Ansiedelung erfahren die Kolbenhöfe nochmals eine Aufwertung durch einen prominenten Nutzer, der wertvolle kulturelle Impulse in das Quartier einbringen wird. Neben der bereits in Halle 7 der Kolbenhöfe etablierten Handwerkergenossenschaft Kolbenwerk eG. erweitert sich das Spektrum jetzt erneut um einen hochinteressanten Nutzer, der das Entwicklungskonzept „lebendige Vielfalt“ zum Ausdruck bringt.

Geplant ist für den Zuzug des Hamburger Konservatoriums der Umbau des bestehenden Magazingebäudes im Norden der Kolbenhöfe zur Nutzung als Musikschule und Akademie mit Proben- und Seminarräumen sowie als Kindertagesstätte. Außerdem ist der Neubau eines Konzertsaals geplant, der baulich mit dem Magazingebäude verbunden werden soll. Die gesamte Nutzfläche wird rd. 4.500 m² betragen.

Eine Absichtserklärung haben die Partner – Otto Wulff, Rheinmetall Immobilien und das Hamburger Konservatorium – bereits unterschrieben. Der Kaufvertrag soll im Sommer geschlossen werden.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.