• 6. Dezember 2018

Zuwachs für die Kolbenhöfe

Zuwachs für die Kolbenhöfe

Zuwachs für die Kolbenhöfe 150 150 Claudia Sasse

Rheinmetall Immobilien und Otto Wulff kaufen gemeinsam mit der altoba das angrenzende Henkel-Schwarzkopf-Areal

Die Verträge sind unterzeichnet die Tinte getrocknet: Rheinmetall Immobilien, Otto Wulff und die altoba entwickeln zusätzlich das benachbarte Henkel-Schwarzkopf-Areal. Durch diesen Schritt wachsen die Kolbenhöfe um 255 Wohnungen bzw. eine Grundstücksfläche von rund 17.600 Quadratmetern.

Somit entstehen nun insgesamt knapp 680 neue Wohnungen an der Friedensallee, mindestens ein Drittel davon öffentlich geförderter Wohnungsbau nach Hamburger Drittelmix. Das besondere Konzept integriert zudem lokale Handwerksbetriebe, Gewerbe, Büros und eine Kita in das künftige Quartier Kolbenhöfe – eine Vielfalt, die zu Ottensen passt.

„Die einmalige Chance, die beiden benachbarten Grundstücke unter dem Dach der Kolbenhöfe zusammenzuführen, haben wir uns nicht nehmen lassen“, sagt Andreas Seithe, Geschäftsführer der Otto Wulff Projektentwicklung GmbH. Und auch Holger Gradzielski von Rheinmetall Immobilien freut sich: „Beide Grundstücke sind Teil des Bebauungsplans Ottensen 66 und haben den gesamten Planungsprozess gemeinsam durchlaufen. Entsprechend kennen wir die Besonderheiten der Planung für das Henkel-Schwarzkopf-Areal sehr gut und können nun die Entwicklung eines Gesamtquartiers Kolbenhöfe vorantreiben.“

„Für die altoba ist es eine tolle Nachricht, dass wir in dieser stark nachgefragten Lage zusätzlich rund 85 weitere öffentlich geförderte Genossenschaftswohnungen errichten können. Wir freuen uns sehr darauf, als Genossenschaft dieses unverwechselbare Quartier mit seiner einzigartigen Mischung aus Gewerbe und Wohnen sowie aus neu und alt mitzugestalten“, so altoba-Vorstand Burkhard Pawils.

Der Kaufvertrag wurde vergangene Woche in Hamburg unterschrieben. Übernommen wurde das Grundstück von der ABG-Unternehmensgruppe und Köhler & von Bargen Unternehmensgruppe.

Die Bauarbeiten für die Kolbenhöfe sollen 2019 starten.

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Join our Newsletter

We'll send you newsletters with news, tips & tricks. No spams here.

Contact Us

We'll send you newsletters with news, tips & tricks. No spams here.